Meistens kommen mir die Inspirationen in der Natur. Wahrscheinlich liebe ich es daher auch am meisten meine Tier- und Pflanzenwelt in der Fantasy zu beschreiben und diese außergewöhnlich zu machen. Das können kleine Naturbeobachtungen sein - manchmal reicht mir schon eine interessant geformte Wurzel am Wegesrand und schon wachsen daraus Ideen. Auch gehe ich sehr gern ins Theater und ins Kino, wodurch ich immer wieder neue kreative Impulse bekomme - und natürlich auch durchs Lesen.
In meinen Romanen geht es nicht nur um die Abenteuer in fremden Welten – meist spielt dabei auch das Thema Träume eine zentrale Rolle. Es geht um das, was uns Menschen antreibt: unsere Träume. Ob es der Traum von einer besseren Welt ist, die Vision von wahrer Liebe oder das unbändige Streben nach Gerechtigkeit.
In Träumen wirkt die Welt, solange wir träumen wahnsinnig real. Orte sehen teilweise skurril aus, können sich aber vertraut anfühlen. Ähnlich ist es mit Personen- wir haben vertraute Gesichter vor uns, die fremd mit uns sprechen, aber das fühlt sich im Traum richtig und real an. Oder es ist genau umgekehrt - Personen, die wir noch nie im Leben zuvor gesehen haben, sind unsere Familienangehörige, wir sind mit ihnen unterwegs und fühlen uns verbunden. Vielleicht erleben wir mit ihnen sogar das größte Abenteuer unseres Lebens. Mich fasziniert diese Welt der Möglichkeiten in Träumen. Viele meiner Ideen- ob Charaktere, Orte oder auch Handlungsfetzen begegnen mir in meinen Träumen. Dann muss ich morgens aufpassen, sie mir sofort aufzuschreiben, denn wenn ich zuerst meinen Kaffee trinke und dann in meinem Kopf nach dem letzten Traum suche, hat er sich oft verflüchtigt.
Alle Gefühle, ob es überschäumende Freude ist, Spannung oder gar Grusel, die wir in unseren Träumen erleben, versuche ich auch in meine Fantasywelten einzubauen- verbunden mit einer Welt der Möglichkeiten und starken Protagonist*innen, die an ihre Träume glauben und diese verwirklichen.
Für meine Figuren entwickle ich oft zuerst ein Gefühl. Ich kann sie mir anders als z. B. die Landschaft und die Tiere in meiner Welt äußerlich zunächst kaum vorstellen. Das ist aber auch nicht schlimm. Meistens nähere ich mich meinen Figuren zunächst an, indem ich ihre Vorlieben und Abneigungen erkunde (Was mögen sie besonders gern? Was können sie auf den Tod nicht ausstehen? Worin sind sie richtig gut?). Über diese Fragen formt sich dann allmählich aus dem Gefühl für die Persönlichkeit eine Person mit Kopf, Hand und Fuß. Dann weiß ich, dass meine Figur bereit ist, in die Geschichte gesetzt zu werden.
Für mich ist es unglaublich reizvoll, mich auch mit einem Charakter zu beschäftigen, der im Buch als Antagonist oder Widersacher auftritt. Denn auch diese Person ist Held der eigenen Geschichte und sich auf diese Sichtweise einzulassen, kann wahnsinnig spannend- aber auch gruselig verstörend sein.
Cursed Blood habe ich bereits bei einem Verlag eingereicht. Ich hoffe, dass ich bald eine Antwort zu dem Buchprojekt erhalte und es bald erscheinen wird.
Allan in Somnea ist ein dreiteilige Reihe. Ich habe noch nicht mit dem letzten Teil der Trilogie begonnen und plane, alle drei Bände zusammen zu veröffentlichen.
Romantasy bedeutet für mich eine epische Liebesgeschichte- ein Paar, das füreinander alles tun würde und sogar durch die Zeit reist. Hier merkt man vielleicht, dass ich absoluter Outlander Fan bin. Nur anders, als bei Outlander, wird Romantasy dann nicht in einem historischen Setting verortet, sondern bekommt eine fantastische Welt als Schauplatz.
Das ist sehr unterschiedlich. An meinem ersten Buch habe ich vergleichsweise sehr lang gearbeitet. Das eigentliche Schreiben dauert auch nicht so lang- meistens kann ich ein Buch innerhalb von vier Monaten schreiben. Doch davor brauche ich auch Zeit, um die Geschichte zu entwickeln und die Figuren auszuarbeiten. Und nach dem Schreiben kommt das, was mir am wenigsten Spaß macht: Das überarbeiten und korrigieren meines ersten Textes. Bisher dauert dies doppelt so lang, wie der eigentliche Schreibprozess.
Wenn du wissen willst, was bei mir aktuell an Buchprojekten geplant ist oder wie der Stand von einzelnen Buchreihen ist, trag dich doch gerne in meinen Newsletter ein. Und du findest mich auch auf Instagram (https://www.instagram.com/lauracondance/).